Pawlow und die jungen Talente

Talente und Neue Arbeitswelt – davon ist viel die Rede in letzter Zeit. Es ist klar, dass man sie beim digitalen Wandel braucht – die Digital Natives. Und teilweise haben die das auch schon bemerkt, so dass es droht, für die Unternehmen etwas teuer zu werden.
Aber mal angenommen, das Suchproblem wäre gelöst und die digitalen Anwärter wären nun da: erster Arbeitstag. Es soll losgehen. Was macht man nun mit diesem wertvollen Rohstoff?

 
Manager der alten Schule würden fragen, wie werden die Neulinge diszipliniert und in die Wirtschafts- und Arbeitsstrukturen eingepflanzt, so dass sie möglichst effektiv Nutzen stiften?
Nun – es spricht vieles dafür, dass es schwierig werden könnte.
Denn so einiges in der heutigen Arbeitswelt läuft nach dem Schema der klassischen Konditionierung eines pawlowschen Hundes. Die gewohnten Konditionierungen werden zukünftig andere sein.
Iwan Petrowitsch Pawlow hatte im Verlauf seiner mit dem Nobelpreis ausgezeichneten Experimente zum Zusammenhang von Speichelfluss und Verdauung beobachtet, dass bei Zwingerhunden schon die Schritte des Besitzers Speichelfluss auslösten, obwohl noch gar kein Futter in Sicht war. Er vermutete, dass das Geräusch der Schritte, dem regelmäßig die Fütterung folgte, für die Hunde mit Fressen verbunden war. Der vorher neutrale akustische Stimulus (Schrittgeräusch) werde im Organismus des Hundes mit dem Stimulus „Futter“ in Verbindung gebracht.
Auch in unserer Arbeitswelt werden wir neue Stimuli benötigen. Diese neuen Generationen werden auf andere Weise angeregt und gefördert werden müssen.
Human Resources wird in der Zukunft eine Schlüsselfunktion im Unternehmen einnehmen. Dazu muss sich diese Disziplin im Unternehmen noch stärker emanzipieren. Um einen nachhaltigen Talentpool vor Ort und digital aufzubauen. Um Investitionen in Hirngold statt in Betongold anzuregen und den ROI dieser Investitionen zu erhöhen.


 
Das ZDF hat übrigens einen hochinteressanten Beitrag zu den pawlow’schen Experimenten gedreht. Sehen Sie sich diesen an solange er online ist!
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/#/beitrag/video/1820718/Von-Natur-aus-klug?
 


 

Wishlist 0
Continue Shopping