Projektreport: Elektronische Beschaffung für den Meisterteam-Verbund

    Mit über 400 Mitgliedsbetrieben ist Meisterteam die größre deutsche Kooperation zwischen Handwerksbetrieben. Im Zentrum der Arbeit steht die Funktion, als Einkaufsdienstleister, für die Mitglieder Vergünstigungen bei den registrierten Vertragslieferanten auszuhandeln.
    Nach der strategischen Planung der zukünftigen Einkaufspolitik von Meisterteam wurden zunächst die derzeitigen Prozesse im Auftrags- und Bestellwesen innerhalb der Meisterteam-Gruppe aufgenommen und zukünftige technische und personelle Anforderungen definiert. Als technische Lösung wurde die ONVENTIS Procurement-Plattform im ASP-Verfahren eingesetzt. Gleich zum Start konnte das System mit 14 Komplettkatalogen der Meisterteam-Lieferanten aufwarten (darunter Würth, Kayser, Geniatec, Blanco, etc.). Die Kataloge sind XML-basiert und entsprechen dem BMECat-Format.
    Fallstudie lesen

    Was machen wir daraus? Was sind Ihre Gedanken dazu?

    Ihr

    unterschrift_180-180x100
    Posted in

    Thomas Vehmeier

    Thomas Vehmeier ist Diplom-Volkswirt, Digital-Stratege und Plattformökonom. Online bereits seit 1993, berät er heute Konzerne und mittelständische Unternehmen bei ihrer Internet-Strategie und unterstützt im Interim-Management – zuletzt im ThinkTank des Telekom-CEO, zuvor vor allem für Franchise-Zentralen und Handelsunternehmen.
    Nach oben scrollen