Disruption (Video)

 


Zunächst gilt es Substitution und Distribution zu unterscheiden. Substitution beschreibt das Ersetzen eines Wirtschaftsgutes durch ein anderes, die gewünschte Funktion ebenfalls erfüllendes Wirtschaftsgut. Beispiel:Die CD ersetzte die Schallplatte, der iPod den Walkman.LEDs

Davon abzugrenzen ist die Disruption. Ein disruptives Produkt oder Verfahren (engl. disrupt „unterbrechen“) bricht mit bestehenden Leistungsangeboten oder Prozessen um diese möglicherweise vollständig zu verdrängen. Zum Beispiel war die Digitalfotografie disruptiv für die die Filmhersteller.Geldverkehr und Bitcoin

Clayton Christensen bringt es folgendermaßen auf den Punkt: „A disruptive innovation is not a breakthrough innovation that makes good products a lot better.“

Wird bei der stetigen Innovation eine bestehende Technologie, bzw. ein bestehendes Produkt verbessert, effizienter oder günstiger, so verändert eine disruptive Innovation die Marktregeln oder das Nutzungsverhalten.

Interessant ist auch der Fall von Skype und seine Auswirkungen auf die Anbieter von Telefondiensten. Sehen wir uns das Jahr 2013 an: Skype wächst schneller als alle anderen Telcos zusammen. Das Marktvolumen und der Preis sinken (Race to Zero). Sprache ist ein Commodity geworden. Die Folge ist, dass sich Fern- und Auslandsgespräche nicht mehr rechnen und die Anbieter nur noch den Zugang (Access) zum Netz verkaufen können. Das sehen wir heute an den Flatrate-Angeboten, die inzwischen den Markt dominieren. Inzwischen sind auch Mobilfunkgespräche unter Druck gekommen. Die Telkos stehen nun da, wo sie nie sein wollten: sie sind auf Lieferanten von Datenpaketen reduziert worden (Dump-Pipe-Geschäftsmodelle).

 

Nach oben scrollen